Harfenbau als Handwerk

Eingerahmt zwischen den sanften Hügeln des Weserberglandes entstehen an der schweren Tischlerei-Hobelbank in traditioneller Handarbeit klangstarke Musikinstrumente. Ein besonderer Schwerpunkt gilt dem Harfen - Leichtbau.



Materialauswahl

Für den Instrumentenbau verwende ich überwiegend heimische Laubhölzer (Ahorn, Kirsche, Birne, Walnuss, Esche).
Nur wenige besondere Edelhölzer oder Furniere (z.B. Vogelaugenahorn, kanadischer Nussbaum, geriegelter Zuckerahorn
oder Rotzeder) kaufe ich über den örtlichen Holzhändler zu. Geschützte Arten und Holz aus Raubbau verarbeite ich grundsätzlich nicht.
Feinjähriges Fichten-Tonholz für die Klangdecken beziehe ich von einem Familienbetrieb aus den schweizer Alpen.
Die speziell laminierten Klangdecken aus hauchdünner Birke lasse ich für mich am Bodensee herstellen.
Stimmwirbel und Umlenkstifte werden nach meinen Vorgaben von einer Metalldreherei im Erzgebirge angefertigt.
Sämtliche Holzoberflächen sind mit natürlichen Pflanzenölen aus dem Wendland hartversiegelt.
So entstehen ausdrucksvolle Klangschönheiten mit 3 Jahren Garantie, 100% made in Germany!

Saiten + Berechnung

Sämtliche Saitensätze der Instrumente werden durch den eigens von mir programmierten Harfen-Saitenrechner individuell erstellt und optimiert. In Kooperation mit Caroline Zillmann und Steffen Milbradt von Music-Strings sind alle Saitensätze und auch einzelne Ersatzsaiten über ihren Saitenfachversand in Meißen schnellstmöglich lieferbar.
Es werden von mir nur Saiten verwendet, die problemlos und unabhängig vom Hersteller nachgekauft werden können.

Klang + Haptik

Eine Instrumenten-Auswahl und der Kauf einer Harfe sollte nicht nur anhand von technischen Daten und der Bauform erfolgen. Weitaus wichtiger ist das persönliche Klangempfinden und das haptische Anfassgefühl. Eine Harfe wird beim Spielen im Wortsinne eng umarmt und bringt den Körper des Spielers mit dem typischen Obertonspektrum zum intensiven Mitschwingen. Somit ist es für den Spieler wichtig, dass sich das Instrument beim Erzeugen der Klänge nicht nur gut anhört sondern sich auch ebenso gut anfühlt.

Bauaufträge + Bestellungen

Den Instrumentenbau betreibe ich als leidenschaftliche Berufung im Nebengewerbe. Meinen Lebensunterhalt erwirtschafte ich im Hauptberuf mit anderen handwerklichen Schwerpunkten im Messe- und Eventgeschäft. Die verbleibenden Zeiten für Tätigkeiten in der Harfenbau-Werkstatt sind deshalb kaum zuverlässig planbar. Zudem erhält ein notwendiger Service oder eine unvorhergesehene Reparatur eines Kundeninstrumentes selbstverständlich immer eine höherwertige zeitliche Priorität als die Fertigstellung eines noch im Bau befindlichen (und somit auch noch nicht verkauften) Instrumentes!
Die Angabe eines verbindlichen Fertigstellungs-Termines ist somit nicht möglich!

Meine Harfen werden überwiegend in wirtschaftlichen Kleinserien hergestellt um ein günstiges Preis-/Leistungsverhältnis anbieten zu können. Neben den bestellten Instrumenten produziere ich dadurch auch immer zeitgleich einige „freie“ Harfen mit, die nach Fertigstellung auf dieser Webseite spielbereit angeboten werden.

Ist Ihr Wunschinstrument bereits dabei, sollten Sie es vorab reservieren.
Möchten Sie darüber hinaus ein individuelles Instrument beauftragen, setzen Sie sich bitte direkt mit mir in Verbindung.

Der zeitliche Verlauf vom Baubeginn bis zur endgültigen Fertigstellung beträgt etwa 6 bis 9 Monate. Bei der Montage von Halbtonklappen verlängert sich der Zeitraum um etwa 2 bis 3 Monate, weil die frisch besaitete Harfe sich vom Kräftegefüge erst "setzen" muss, bevor die Mechaniken spielfertig justiert werden können. Um diesen Prozess zu unterstützen, wird die Harfe dabei mehrfach täglich gestimmt, abgedrückt und angespielt.

Obwohl der globale Produktions-Lockdown während der Corona-Pandemie mittlerweile der Vergangenheit angehört, so ist die damit einhergehende Lieferkettenproblematik leider immer noch ein aktuelles Thema, welches uns sicherlich auch noch die nächsten zwei Jahre begleiten wird.
Sofern mir ein Zulieferer keinen verbindlichen Liefertermin der bestellten Produkte nennen kann, ist es mir unmöglich daraus einen Fertigstellungstermin für die Instrumente abzuleiten …
Im Zweifelsfall ist es jederzeit und problemlos möglich von einem Bauauftrag zurück zu treten.

Finanzierung + Paypal

Als kleine Manufaktur kann ich selbst keine Finanzierungen anbieten.
Bei einer Überweisung per Paypal ist es jedoch möglich, direkt während des Bezahlprozesses eine Ratenzahlung auszuwählen, wenn man diese Funktion vorher im Konto freischalten lässt.
Paypal berechnet dem Verkäufer (also mir) für den Geldempfang Gebühren,
die ich dem Käufer zusätzlich in Rechnung stellen muss (ca. 2,5%).