Vergleichstabellen

Die Saiten-Herstellerfirma Aquila Corde Armoniche aus Italien hat eine Tabelle erstellt, in der sie die umsponnenen Saiten aus eigener Herstellung den Saiten anderer Hersteller zugeordnet haben. Der Hintergedanke des Marketing war sicherlich, das man eine vorhandene Saite gegen eine Aquila-Corde-Saite austauschen kann. Zum Glück funktioniert die Vergleichstabelle auch anders herum und auch zwischen den "Marktmitbewerbern".

Zur besseren Übersicht habe ich die Tabelle neu in Form gebracht und übersichtlicher angeordnet. Nach und nach werde ich die Tabelle mit weiteren Saitentypen ergänzen. Trotz aller Sorgfalt kann ich natürlich keine Garantie für die Richtigkeit übernehmen.



Auf Harfen der Hersteller Salvi und Lion&Healy kommen die Saiten aus dem "hauseigenen" Vertrieb der Marke Bow Brand zu Einsatz. Viele weitere Harfenhersteller verwenden ebenfalls diese Bow Brand Saiten. Leider findet man auf den Saitentütchen nur die Angabe einer Saitennummer, der dazu gehörenden Oktave sowie dem Saitenton. Es fehlt die Angabe des Saitendurchmessers, um mit den Werten auch im Saitenrechner zu arbeiten und über die Grenzen eines Herstellers hinweg austauschen zu können.

Die nachstehende Vergleichstabelle ordnet die Saitennummer dem jeweiligen Durchmesser des Saitenmaterials zu.